Sie befinden sich hier: awo-uckermark.deAWO Aktuell / Aktuelle Meldungen / AWO International bittet um Spenden für...

AWO International bittet um Spenden für Flutopfer in Pakistan

20.08.2010 Nach den schwersten Überschwemmungen seit Jahrzehnten in Pakistan ruft AWO International zu Spenden für die Opfer auf.

In Pakistan steht nach andauernden heftigen Regenfällen mittlerweile ein Drittel des Landes unter Wasser. Tausende Menschen verloren in den Fluten ihr Leben, 20 Millionen Menschen sind von der Katastrophe betroffen, sechs Millionen benötigen dringend Hilfe. Ein Ausbruch von Cholera wird derzeit befürchtet.

AWO International unterstützt den Einsatz des Schweizerischen Arbeiterhilfswerks (SAH), langjähriger Partner in der Humanitären Hilfe, in Pakistan und bittet dafür um Spenden. Das SAH leistet in den Distrikten Charsadda und Nowshera in der Nähe der Hauptstadt Islamabad Hilfe. Hier im Nordwesten hat es besonders viele Opfer gegeben.

Debora Neumann koordiniert die Hilfsmaßnahmen des SAH vor Ort: „Das Wasser in den betroffenen Gebieten fließt zurzeit langsam ab und zeigt nun deutlich den Zerstörungsgrad der Katastrophe. Häuser, Gärten, Straßen und Felder, die die Flutwellen übriggelassen haben, sind meterhoch mit Schlamm und Sand bedeckt. Häuser, die noch stehen, müssen erst einmal ausgegraben werden.“ Deshalb wird das SAH Bergungs- und Grabmaterial sowie Zeltplanen an die betroffene Bevölkerung verteilen. Außerdem sollen so bald wie möglich provisorische Notunterkünfte, einfache Holzkonstruktionen, gebaut werden.

Spenden für die Flutopfer in Pakistan an:

AWO International, Stichwort "Pakistan"
Spendenkonto 10 11 12
BfS 100 205 00