Sie befinden sich hier: awo-uckermark.deAWO Aktuell / Aktuelle Meldungen / AWO Ortsverein Jüterbog (Teltow-Fläming) lud...

AWO Ortsverein Jüterbog (Teltow-Fläming) lud ein zum Erfahrungsaustausch mit dem Betreuungsverein Fläming e.V.

07.07.2009 Mit 21 Teilnehmern gut besucht war gemeinsame Veranstaltung des Ortsvereins mit dem ortsansässigen Betreuungsverein in den Räumen des AWO-Kompetenzzentrums in Jüterbog.

Sicherlich ist das große Interesse auch der Tatsache geschuldet, dass viele Mitglieder des Ortsvereins in der Betreuung von Menschen mit Behinderung tätig sind. Neben den Mitgliedern stand die Veranstaltung auch den Mitarbeitern aus allen Bereichen der AWO-Wohnstätten gGmbH „Fläming“ offen. Trotz vieler Kontakte zwischen den Vereinen in der täglichen Arbeit empfanden beide Seiten den Austausch als hilfreich. Nach grundlegenden Ausführungen zum Betreuungsrechts erläuterte Herr Treu als Geschäftsführer die konkreten Aufgaben des Betreuungsvereins. Im gemeinsamen Gespräch wurden dabei die Möglichkeiten und Grenzen des Betreuungsvereins aber auch die der Einrichtungen und Dienste der Behindertenhilfe thematisiert. Die Teilnehmer empfanden die Veranstaltung für ein besseres gegenseitiges Verständnis als sehr hilfreich.

Derweil plant die Ortsvereinsvorsitzende Gudrun Stötzer die weitere Fortsetzung der Zusammenarbeit der beiden Vereine. Mögliche Themen für eine nächste Veranstaltung wären Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.