AWO Kreisverband Uckermark e.V.

Sie befinden sich hier: StartseiteAWO Uckermark Aktuell / Aktuelle Meldungen / Inklusion - wir machen uns auf den Weg 

Informationen

Inklusion - wir machen uns auf den Weg

15.09.2012 Inklusion ist nicht einfach ein neues Bildungskonzept, sondern eigentlich eine Selbstverständlichkeit, der wir alle auf die Sprünge helfen sollten, an den Stellen wo es hakt. Und hier wollen und werden wir als AWO auch aufmerksam machen, mitreden und mitgestalten.

Viele Einrichtungen und Dienste der Arbeiterwohlfahrt im Land Brandenburg tun dies bereits – sei es durch konkrete Maßnahmen oder mit der Beschäftigung, was Inklusion denn eigentlich konkret für den Einzelnen heißt. Im Rahmen unserer „auftaktgebenden“ Fachtagung am 12. September 2012 haben wir die Teilnehmer befragt und stellen hier einige „Statements“ aus.
Mögen diese auch Euch/Sie zum weiteren Nachdenken anregen: Was heißt Inklusion für mich? Sind die Herausforderungen im Zusammenhang mit Inklusion überhaupt schon erkennbar? Werden diese von der Gesellschaft angenommen? Und: Ist die wunderbare Idee von Vielfalt statt Einfalt in unserer Gesellschaft überhaupt lebbar?

AWO Landesverband Brandenburg e.V.

Inklusion heißt für mich ...