Sie befinden sich hier: awo-uckermark.deAWO Aktuell / Aktuelle Meldungen / "MENSCHENRECHTE – THEORIE UND PRAXIS IN...

MENSCHENRECHTE – THEORIE UND PRAXIS IN BRANDENBURG

09.04.2014 Eine Fachtagung der Landesverbände von AWO, DRK und pro familia am 30. April 2014 in Potsdam

Alle in Deutschland lebenden Menschen haben im Bedarfsfall einen Anspruch auf umfassende staatliche und gesellschaftliche Hilfen. Mit dem diesjährigen Fachtag wollen wir dazu beitragen, dass die Brandenburger_innen diese Hilfen im Einzelfall und unter den sich wandelnden Begebenheiten in unserem Land auch tatsächlich erhalten.
Tagungsablauf

Eröffnung des Fachtages
Anne Böttcher (Geschäftsführerin AWO Landesverband Brandenburg)

Grußworte
Günter Baaske (Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg)

Wilhelm Schmidt
(Präsident des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge, Präsident des AWO Bundesverbandes)

Vertrauliche Geburt – Die gesetzliche Regelung und deren Auswirkungen
Dr. Alexandra Krause (Wissenschaftliche Referentin, Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge)

Rechte ausländischer Frauen vor, während und nach der Geburt eines Kindes
Anne Tamm (Referentin Suchdienst, DRK Generalsekretariat)

Mittagessen und Zeit für Gespräche

Grundsicherung für Arbeitsuchende – Neuentwicklungen im SGB II
Johannes Graf von Pfeil (Direktor des Sozialgerichts Potsdam) (angefragt)

Unterstützung in der begleiteten Elternschaft
Matthias Luckner (Referent, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg)

Veranstaltungsende

arcona HOTEL AM HAVELUFER
Zeppelinstraße 136
14471 Potsdam

Informationen zur Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Auto sowie Hinweise zu Parkplätzen erhalten Sie hier [...].

Arbeiterwohlfahrt Landesverband Brandenburg e.V.
Kurfürstenstraße 31 | 14467 Potsdam

E-Mail: [E-Mail anzeigen]