Sie befinden sich hier: awo-uckermark.deAWO Aktuell / Aktuelle Meldungen / Meldungen 2009 (und älter)

Meldungen 2009 (und älter)

07.10.2009

Forderungen an die künftige Brandenburger Landesregierung

Das Land Brandenburg hat sich durch die solide und verläßliche Arbeit der Landesregierung in den vergangenen 5 Jahren als fortschrittliches Bundesland entwickelt. Maßnahmen wie die Pflegeinitiative, Praxislernen an Schulen, Kontinuität im Bildungsbereich, aber auch unternehmerfreundliche Wirtschaftspolitik und Thematisierung der Fachkräfteproblematik im technischen Bereich waren dabei zielführend.

30.09.2009

Keine Kostenerstattung für Pflegeheim im EU-Ausland

Familiäre oder andere persönliche Lebensumstände können es mit sich bringen, dass der Aufenthalt in einem Pflegeheim eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union erforderlich oder gewählt wird. Das ist dank des Rechts auf Freizügigkeit innerhalb der EU auch kein Problem.

29.09.2009

AWO-Kampagne zur Landtagswahl gegen Nazis hat gewirkt!

Die Arbeiterwohlfahrt Brandenburg hatte sich verbandsintern erstmals stark innerhalb des Verbandes bei ca. 13.000 Mitgliedern und ca. 8.000 Mitarbeitern engagiert, um den Wiedereinzug der DVU und die Wahl von NPD in den Brandenburger Landtag zu verhindern.

25.09.2009

Selbsthilfetag

Am 23. September 2009 trafen sich etwa 200 Besucher zum Selbsthilfetag im Plenarsaal der Kreisverwaltung. Besonderes Augenmerk wurde u. a. auf Probleme der pflegenden Angehörigen von Demenzkranken gerichtet.

25.09.2009

Qualtitätsgemeinschaft Pflege zertifiziert alle Einrichtungen der AWO Seniorenheim Wildau GmbH

Die Qualitätsgemeinschaft Pflege im Land Brandenburg hat am 25.09.2009 die AWO Seniorenheim Wildau GmbH auf Grundlage der Qualitäts-Management Handbücher der stationieren Altenpflegeeinrichtungen an allen Standorten sowie dem Ambulanten Dienst der Seniorenheim Wildau GmbH ihr Zertifikat verliehen.

23.09.2009

Land fördert Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege

Mit insgesamt 3,6 Millionen Euro wird das Land Brandenburg in den kommenden 3 Jahren die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege unterstützen.

22.09.2009

Land Brandenburg fördert Spitzenverbände der Freien Wohlfahrstpflege mit 3,6 Mio Euro

Insgesamt 3,6 Millionen Euro wird das Land Brandenburg in den kommenden 3 Jahren die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege unterstützen.

17.09.2009

Elternwerkstatt

Elternwerkstatt - ein Halbjahreskurs für Mütter und Väter, die ihre Kinder besser verstehen wollen, Stress im Beziehungsalltag abbauen möchten, liebevoll und doch konsequent Grenzen setzen möchten

16.09.2009

AWO Kreisverband Prignitz begrüßt 2 neue Auszubildende

Zum 1. Oktober beginnen zwei junge Menschen ihre Ausbildung zur Altenpflegerin bei der AWO Prignitz.

13.09.2009

AWO Kreisverband Prignitz spielt Fußball gegen Rechts

Am Sonntag den 13.09.2009 fand auf Initiative des Kreissportbundes und des „Bündnisses für Familie“ Wittenberge, die AWO Prignitz ist hier Gründungsmitglied, ein Fußballturnier auf dem Kleinfeld statt.