Sie befinden sich hier: awo-uckermark.deAWO Aktuell / Aktuelle Meldungen / Meldungen 2012

Meldungen 2012

120905AWO1.jpg
06.09.2012

Wenn das Nebeneinander zum Miteinander wird

Fachtagung Inklusiver Sozialraum von AWO, DRK, Profamilia und Landesstiftung

Ein junger gehörloser Mann möchte die Sozialrechtsberatung aufsuchen. Da ihm kein Gebärdendolmetscher finanziert wird, kann er sein Recht auf Beratung nicht in Anspruch nehmen. Eine querschnittsgelähmte Frau sucht eine gynäkologische Praxis. Da weit und breit nur eine einzige Arztpraxis rollstuhlgerecht ist, bleibt die freie Arztwahl, die  eigentlich alle Bürger haben, Theorie.

Kita-Brot 09-2012-3.JPG
05.09.2012

Brotkäufer unterstützen Sanierung der AWO-Kita in Flecken Zechlin

Die Kinder der AWO-Kita „Krümelkiste“ haben extra ein Lied auf die Bäcker eingeübt und geben es zum Besten. Auch eine Menge Eltern sind am Montagmorgen in das Café der Bäckerei Janke in Flecken Zechlin gekommen. Und das alles für ein Brot. Dabei ist es kein so gewöhnliches Brot. Es ist ein spezielles Kita-Brot im Rahmen der Aktion „Kita-Power“, mit dessen Kauf Brotkäufer der nordöstlichsten Region Brandenburgs die Kita-Sanierung unterstützen.

31.08.2012

Videowettbewerb zum Bundesfreiwilligendienst gestartet!

Der Bundesfreiwilligendienst bewegt! Seit nunmehr einem Jahr haben viele tausend Menschen aus ganz
Deutschland den Bundesfreiwilligendienst zu einem Erfolg gemacht. Auch in Einrichtungen und Diensten der AWO in Brandenburg nutzen zahlreiche jüngere und ältere Ehrenamtler die Möglichkeit, sich zu engagieren.

Auslosung 2012 009.jpg
30.08.2012

AWOlino-Kreativwettbewerb 2012 „Ich fühle mich wohl!“

Sich-Wohlfühlen heißt für viele vor allem: Zeit gemeinsam mit der Familie verbringen, im Freien und am besten mit Freunden spielen, mit dem Haustier kuscheln, Fußball spielen oder tanzen, Burgen bauen, sich verkleiden, gemeinsam etwas Leckeres kochen… oder: die Lieblingsmusik hören, sich einfach mal ausruhen …

02.08.2012

rbb Reporter Andreas zu Besuch im AWO Feriencamp Gut Kemlitz

Die 22 Kinder, die derzeit im AWO Gut Kemlitz ihre Abenteuerferien verbringen, bekamen gestern Besuch vom rbb Moderator Andreas. Und der wollte natürlich all das sehen, was man innerhalb einer Woche in Kemlitz so erleben kann.

25.07.2012

"überall dabei" - ein Filmfestival der Aktion Mensch

Vom 20. September 2012 bis 08. Mai 2013 findet das fünfte bundesweite Filmfestival der Aktion Mensch statt. Mit dem Titel überall dabei werden in 40 Städten sechs informative und spannende Kinofilme rund um das Thema Inklusion gezeigt.

kitakampagne.jpg
20.07.2012

Studie zu pädagogischen Fachkräften bestätigt Kita-Kampagne der Wohlfahrtsverbände

Der von der Bertelsmann-Stiftung am Donnerstag veröffentlichte “Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme“ zeigt den Nachholbedarf bei der Kitabetreuung im Land Brandenburg. Zwar ist die Anzahl  an Betreuungsplätzen vorbildlich hoch, doch in keinem anderen Bundesland muss eine Erzieherin so viele Kinder betreuen wie die pädagogischen Fachkräfte in Brandenburg.

18.07.2012

Gerichtsurteil: Leistungen für Asylbewerber sollen zukünftig Existenzminimum decken

Das Bundesverfassungsgericht hat in seinem heutigen Urteil von der Politik die Erhöhung der Leistungen für Asylbewerber gefordert. Damit ist der Richterspruch so ausgefallen, wie es viele Beobachter erwartet hatten. Die Sozialleistungen für Flüchtlinge sind seit 20 Jahren nicht erhöht worden.

09.07.2012

Spendengala im Dorint Hotel Potsdam: Arbeiterwohlfahrt feiert 20jähriges Jubiläum

Aus Anlass des 20jährigen Bestehens der Arbeiterwohlfahrt Brandenburg und der Landesstiftung „Hilfe für Familien in Not“ veranstalteten die beiden Jubilare am vergangenen Freitag eine gemeinsame Spendengala im Dorint Hotel in Potsdam.

06.07.2012

Eröffnung einer Anlauf- und Beratungsstelle für ehemalige Heimkinder der DDR

Auf der Grundlage des Landtagsbeschlusses vom 7. Juni 2012 wird bei der brandenburgischen Aufarbeitungsbeauftragten Ulrike Poppe ab dem 2. Juli 2012 eine Anlauf- und Beratungsstelle für Menschen, die in der DDR in Säuglingsheimen oder Heimen der Jugendhilfe waren,  eingerichtet.