Sie befinden sich hier: awo-uckermark.deAWO Aktuell / Aktuelle Meldungen / Meldungen 2012

Meldungen 2012

24.05.2012

„BÜNDNIS FÜR GUTE PFLEGE“ kritisiert Gesetzentwurf

Eine bessere Unterstützung für pflegende Angehörige, bessere Lohn- und Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten sowie die Einführung einer Bürgerversicherung zur solidarischen Finanzierung der Pflege – das gehört zu den zentralen Forderungen des „BÜNDNIS FÜR GUTE PFLEGE“

11.05.2012

Fachtagung „Alt und arm – die unterschätzte Gefahr“

Eine Fachtagung der Landesarmutskonferenz Brandenburg am 11. Juni in Potsdam

Während die Rettungsschirme für Banken in Deutschland und der EU immer größere Dimensionen annehmen und Finanzvolumen in unüberschaubaren Größenordnungen bereitgestellt werden, erleben wir parallel dazu einen Abbau der Sozialleistungen in eben diesen Staaten. Die Schere zwischen Armut und Reichtum vergrößert sich weiter.

10.05.2012

Grußkartenaktion zum Muttertag

Grüße und Hilfe für Mütter
Pünktlich zum Muttertag und zum Beginn der bundesweiten Spendensammlungen des Müttergenesungswerkes startet die neue Grußkartenaktion des Müttergenesungswerkes. Auf der Homepage der gemeinnützigen Stiftung kann sich Jede und Jeder eine Grußkarte auswählen und mit seinem persönlichen Muttertagsgruß für eine liebe Person versehen.

15.03.2012

Tierische Ostern auf dem AWO Kinder- und Jugendhof Beeskow

Wie auch in den vergangenen Jahren wird zum Saisonauftakt der Schäfereierlebniswelt in Beeskow am 09. April ein großes Osterfest stattfinden.

15.03.2012

Niedriglöhne sind weit verbreitet

Etwa 8 Millionen Beschäftigte in Deutschland müssen mit einem Niedriglohn auskommen.
Das Einkommen von mehr als 23 Prozent aller Arbeitnehmer/innen liegt demnach unter 9,15 Euro brutto pro Stunde. 9,15 € ist die für Gesamtdeutschland berechnete Niedriglohnschwelle. Diese liegt bei zwei Drittel des mittleren Stundenlohns.

09.03.2012

Fachtagung "Integration von Flüchtlingen im Landkreis OPR"

Das Bündnis für Integration und die Stadt Neuruppin veranstalten am 29. März eine Fachtagung zum Thema Integration von Flüchtlingen.

08.03.2012

Fachtag "Teilhabe nach Maß" der AWO in OPR

Einrichtungsbezogene Finanzierungs- und Denkstrukturen, Versäulung der Hilfen, mangelnde Interessenvertretung der Betroffenen, fachliche Verkrustungen und begrenzte finanzielle Ressourcen? Was bewegt sich wirklich in der Eingliederungshilfe?

17.02.2012

Der "Bündnis für Kinder" Preis zeichnet beispielhafte Initiativen gegen Gewalt aus

Jahr für Jahr werden Kinder mitten unter uns Opfer von Vernachlässigung, von körperlicher, seelischer und sexueller Gewalt. Das Bündnis für Kinder möchte alle gesellschaftlichen Kräfte zusammenführen, ein klares Zeichen gegen Gewalt setzen und präventive Möglichkeiten aufzeigen.

Logo ARD Fernsehlotterie 'Ein Platz an der Sonne'_800 Pixel breit_300dpi.jpg
08.02.2012

ARD Fernsehlotterie fördert Gemeinwesen mit mehr als 81 Millionen Euro

Helfen, wo staatliche Unterstützung nicht ausreicht, und Menschen dazu ermuntern, sich für das Gemeinwesen einzusetzen: Dieser Aufgabe stellt sich die Fernsehlotterie „Ein Platz an der Sonne“ seit über fünf Jahrzehnten.

08.02.2012

Auszeichnung für Engagement gegen Rechts

Zivilcourage verdient Anerkennung. Genau deshalb gibt es seit 1993 das „Band für Mut und Verständigung“,  mit dem beispiel-haftes Handeln gegen Fremdenfeindlichkeit ausgezeichnet wird. Verliehen wird es vom Bündnis der Vernunft gegen Gewalt und Ausländerfeindlichkeit.