Sie befinden sich hier: awo-uckermark.deAWO Aktuell / Aktuelle Meldungen / Meldungen 2013

Meldungen 2013

09.08.2013

AWOlino-Mitmachaktion 2013 – „Immer in Bewegung“

Die Kinder der AWO Einrichtungen sind immer in Bewegung. Egal ob sie im Wald wandern, beim Sportfest ihr Können beweisen oder zu ihrer Lieblingsmusik tanzen. Fest steht: sie sind immer mit viel Spaß dabei und am liebsten in der Gemeinschaft!

31.07.2013

Arbeiterwohlfahrt sieht Neustrukturierung des Landesjugendhilfeausschusses und Auflösung des Landesjugendamtes kritisch

Die Brandenburgische Landesregierung hat per Kabinettsbeschluss am 30.07.2013 die Auflösung des Landejugendamtes in seinen bisherigen Strukturen frei gemacht. Zum 01.01.2014 sollen die Aufgaben des Landesjugendamtes direkt in das Potsdamer Jugendministerium eingegliedert werden. Zugleich plant die Landesregierung, den bisherigen Landesjugendhilfeausschuss in seinen Aufgaben zu beschneiden und stattdessen einen Landes- und Jugendausschuss zu bilden.

31.07.2013

Otto Fichtner verstorben - Ein Nachruf

Am 08. Juli 2013 verstarb Otto Fichtner, der von 1989 bis 1991 Bundesvorsitzender der Arbeiterwohlfahrt war. Bereits seit seiner Jugend war er eng mit der AWO verbunden.

Ausschreibung_AWO-Minigolf-Wanderpokal 2013 [JPG].jpg
14.05.2013

AWO-Minigolf-Wanderpokal 2013

Am Sonntag, den 16. Juni 2013, sind alle AWO-Mitglieder sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herzlich eingeladen, ab 10:00 Uhr am AWO-Minigolf-Wanderpokal 2013 in Woltersdorf teilzunehmen. Neben der regulären Spielrunde, die in das Rennen um den begehrten Pokal einfließen wird, gibt es ein leckeres Grillbuffet und ein Getränk. Der ausrichtende AWO Kreisverband Fürstenwalde e.V. freut sich auf eine rege Teilnehmerzahl. Anmeldeschluss ist Montag, der 10. Juni 2013, um 12:00 Uhr. Die Startgebühr beträgt 12,50 € und ist im Vorfeld in der Geschäftsstelle oder in den Ortsvereinen zu entrichten.

AWO-Tagespflege „Am Mühlenberg“ (12)
22.04.2013

AWO eröffnete Tagespflege „Am Mühlenberg“ in Strausberg

MEINen Tag verbringe ich gern IN GESELLSCHAFT… den Abend lieber bei mir zu Hause!
Unter diesem Motto wurde am 22. April 2013, eine neue Tagespflegeeinrichtung „Am Mühlenberg“, Otto-Grotewohl-Ring 1, in Strausberg eingeweiht. Die etwa 560 m² große Einrichtung ist ein Neubau.

15.04.2013

"Inklusives Projekt: Drachenbootrennen für Menschen mit und ohne Behinderung"

Die AWO Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Fürstenwalde e.V. und der Drachenbootverein "SpreeCoyoten" Pneumant haben ein gemeinsames Projekt gefördert durch "AKTION MENSCH" ins Leben gerufen.

k-5 Jahre AWO-Treff.jpg
22.03.2013

5 Jahre AWO-Treff in der Wildauer Fichte 105

Im März 2008 erfolgte die Schlüsselübergabe durch den Geschäftsführer der WIWO Frank Kerber an unsere Vorsitzende Angela Homuth. Mieter ist die Wildauer Service Gesellschaft (WSG), die uns die Räumlichkeiten für unsere Aktivitäten kostenlos zur Verfügung stellt. Dafür ein Dankeschön von uns an den WSG-Geschäftsführer Andreas Beckmann.

tierische_ostern_2013.jpg
20.03.2013

Tierische Ostern in Beeskow

Wie auch in den vergangenen Jahren wird zum Saisonauftakt der SchäfereiErlebniswelt in Beeskow am 01. April ein großes Osterfest stattfinden. Um 10.00 Uhr geht es los. Für Kinder bis 14 Jahren ist der Eintritt frei.

13.03.2013

Bezirksverband Brandenburg Ost: GesundheitsTicket für AWO Mitarbeiter im Pflegebereich

Was wünschen sich Menschen? Gesundheit!

Gesundheit steht in der Rangliste aller Altersgruppen, unabhängig vom Geschlecht, weit oben. Egal, ob Arbeitnehmer oder Vorruheständler, jeder Mensch möchte möglichst lange gesund und geistig wie auch körperlich fit bleiben. Da ist Eigeninitiative gefragt, um den inneren Schweinehund zu überwinden und einen geeigneten Bewegungs-, Entspannungs- oder Sportkurs zu finden.

08.03.2013

Erfolgreiche Konferenz der Vorsitzenden der AWO Landes- und Bezirksverbände

Große Herausforderungen für den sozialen Bereich in Deutschland

Im Gespräch mit Minister Baaske (Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg) diskutierten die Vorsitzenden der AWO Landes- und Bezirksverbände aus ganz Deutschland die derzeitigen sowie zukünftigen Herausforderungen für die sozialen Träger.