Sie befinden sich hier: awo-uckermark.deAWO Aktuell / Aktuelle Meldungen / Meldungen 2020

Meldungen 2020

21.12.2020

Band für Mut und Verständigung: Ehrung für außergewöhnlichen Einsatz

Das Bündnis für Mut und Verständigung verleiht auch in diesem Jahr das „Band für Mut und Verständigung“ an sechs Menschen und Initiativen, die sich auf beispielhafte Weise gegen rassistische Gewalt eingesetzt haben oder durch ehrenamtliche Arbeit zur interkulturellen und sozialen Verständigung beigetragen haben.

Azubitag
11.11.2020

AZUBI's Willkommen

Die AWO Uckermark Sozial- und Pflege gGmbH bildet seit dem 01.10.2020 zum ersten Mal Auszubildende zur Pflegefachfrau/-mann aus.

IMG_20200927_092216.jpg
26.09.2020

Landeskonferenz der AWO Brandenburg: Heinz Felker zum neuen Vorsitzenden gewählt

Die 8. ordentliche Landeskonferenz des AWO Landesverbandes Brandenburg e. V. hat am Samstag, den 26. September 2020, mit eindeutiger und überzeugender Mehrheit von 96,08 Prozent der Stimmen Heinz Felker zum neuen Vorsitzenden gewählt. Felker war zuletzt einer der stellvertretenden Vorsitzenden des AWO Landesverbandes Brandenburg e. V.

IMG_20200927_092112.jpg
26.09.2020

AWO Brandenburg und Berlin würdigten Wilhelm Schmidt mit Regine-Hildebrandt-Medaille

Der Vorsitzende des Präsidiums des AWO Bundesverbandes e. V., Wilhelm Schmidt, wurde am Samstag, den 26. September 2020, in Kemlitz (Dahme/Mark) für sein herausragendes sozialpolitisches Engagement - weit über das Land Brandenburg hinaus - mit der Regine-Hildebrandt-Medaille ausgezeichnet. Simona Koß, Mitglied des Vorstandes des AWO Landesverbandes Brandenburg e. V., überreichte Wilhelm Schmidt die Medaille im Rahmen der 8. ordentlichen Landeskonferenz des AWO Landesverbandes Brandenburg e. V. Die Regine-Hildebrandt-Medaille wird an Persönlichkeiten, Projekte oder Initiativen verliehen, die sich im Sinne Regine Hildebrandts in beispielhafter Weise um das Gemeinwohl und das Ansehen der Arbeiterwohlfahrt in Brandenburg und Berlin verdient gemacht haben.

23.09.2020

AWO Brandenburg fordert gerechte, solidarisch und nachhaltig finanzierte Pflege

Im Rahmen des Parlamentarischen Frühstückes „Pflegeland Brandenburg. Wer. Pflegt. Wie?“ am Mittwoch, den 23. September 2020, hat der AWO Landesverband Brandenburg e. V. das Forderungspapier "Pflegeland Brandenburg. Wer. Pflegt. Wie?" vorgestellt. Mit dem Forderungspapier haben sich der AWO Landesverband Brandenburg e. V. und seine Gliederungen kritisch mit der aktuellen Situation und Entwicklung in der Pflege auseinandergesetzt und die zentralen Herausforderungen der kommenden Jahre herausgestellt.

27.08.2020 | Pinnow

Werkstatt-Neubau schreitet voran

Linken-Bundestagsabgeordnete Kirsten Tackmann ließ sich von Frau Frank, Geschäftsführerin der Uckermärkischen Werkstätten gGmbH, den Fortschritt des Werkstatt-Neubau in Pinnow zeigen.

25.06.2020

Agenda-Diplom 2020 - mit T-Shirt in die Ferien

Im Verbund mit anderen Betrieben und Institutionen ermöglicht die AWO Kinder- und Jugendhilfe gGmbH im Rahmen des Agenda-Diploms Einblicke in ihre Arbeit.

12.06.2020

Engagement und Miteinander in Zeiten von Corona ermöglichen und sichtbar machen

Das Coronavirus hat unser Leben - nicht nur beruflich, sondern auch privat - nachhaltig verändert. Gerade für unsere Zivilgesellschaft hat das gravierende Folgen, denn soziales Engagement hängt maßgeblich vom Füreinander-da-sein und persönlichen Kontakt ab. Um in dieser Zeit ein Zeichen zu setzen, initiiert die AWO vom Samstag, den 13., bis Samstag, den 20. Juni 2020, nicht nur in Brandenburg, sondern deutschlandweit die erste digitale AWO Aktionswoche. Ziel ist es, trotz der aktuellen Eindämmungsmaßnahmen Engagement und Miteinander zu ermöglichen, sichtbar zu machen und zu stärken.

03.06.2020

AWO Brandenburg unterstützt Petition "Brandenburg hat Platz - Landesaufnahmeprogramm für Geflüchtete jetzt!"

Potsdam-Konvoi - Initiative für Solidarität mit Menschen auf der Flucht hat die Petition „Brandenburg hat Platz - Landesaufnahmeprogramm für Geflüchtete jetzt!“ gestartet. Gemäß den Grundwerten und Leitsätzen der AWO unterstützt die AWO Brandenburg dieses Anliegen. Ziel der Petition ist ein Landesaufnahmeprogramm für Geflüchtete, das die zeitnahe Evakuierung der besonders schutzbedürftigen Geflüchteten von den griechischen Inseln ermöglicht. Wenn Sie dieses wichtige Anliegen unterstützen möchten, können Sie bis Mittwoch, den 25. November 2020, online unterschreiben. Weitere Informationen zur Petition finden Sie unter openpetition.de.

12.05.2020

Große Belastung für Pflegekräfte - AWO und ASB Brandenburg erwarten künftig strukturiertes und sorgsames Vorgehen bei weiteren Öffnungen der stationären Pflegeeinrichtungen

Die am vergangenen Wochenende in Kraft getretenen Lockerungen bei den Besuchsregelungen in stationären Pflegeeinrichtungen und anderen Wohnangeboten haben den Mitarbeitenden der Einrichtungen viel abverlangt. So hatten die Träger von Freitag 17:30 Uhr bis Samstag 09:00 Uhr Zeit, um sich nicht nur mit den gelockerten Besuchsmöglichkeiten vertraut zu machen, sondern auch, um alle dringend notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um Hygienevorschriften einzuhalten.