Sie befinden sich hier: awo-uckermark.deAWO Aktuell / Aktuelle Meldungen / Schönefelder Advent für einen guten Zweck

Schönefelder Advent für einen guten Zweck

28.11.2010 Zum 10. Mal jährte sich am 1. Adventswochenende der Schönefelder Advent im Holiday Inn Hotel in Schönefeld. Ein Benefizkonzert am Samstagabend und ein Familientag a Sonntag lockten viele Besucher.

10 Jahre Schönefelder Advent im Holiday Inn sind wahrlich ein Grund zum Feiern.
Viele Jahre nun steht das Unternehmen bereit, um für die Gäste aus nah und fern Besonderes zu bieten.
Es hat sich zu einer guten Tradition entwickelt, dass der Reinerlös für caritative und soziale Zwecke gespendet wird.

„Wir danken dem Holiday Inn und allen Partnern, für die Bereitschaft, in diesem Jahr aus dem Erlös die Anschaffung von Spielgeräten für die AWO Integrationskita SpielSpaß in Königs Wusterhausen zu unterstützen“, sagt AWO Regionalverbandsgeschäftsführer Jens Lehmann.
Derzeit werden Teilbereiche der Außenanlage der Kita erneuert. Nicht zuletzt ist die Anschaffung von Spielgeräten, welche speziell auf die Bedürfnisse schwerst mehrfach behinderter Kinder ausgerichtet sind, eine kostspielige Angelegenheit. „Die Anschaffung einiger so dringend benötigter Spielgeräte wäre derzeit nicht möglich. Daher ist es wunderbar, dass der Erlös unserer Integrationskita zugute-kommt und wir diesen für die Bereitstellung eines Outdoor-Spielgerätes verwenden können.“, so die Einrichtungsleiterin der Integrationskita, Petra Brückner.

Die diesjährigen Schönefelder Festtage fanden am 27. und 28. November statt und starteten am Vorabend des ersten Advents mit einem Benefiz Adventskonzert. Der Schirmherr der Veranstaltung, Minister Günter Baaske, dankte dem Hotel, insbesondere dem Dirketor Thomas Tarnok für sein Engagement. "Es ist großartig, wenn uns Unternehmen auf dem Weg, familienfreundlichstes Bundesland zu werden, so engagiert begleiten", sagte Baaske.

Das Benefizkonzert konnte 350 Besucher zählen.
Zum Schönefelder Advent am Sonntag hatten sich die Kinder aus der AWO Integrationskita Spielspaß in Königs Wusterhausen ein weihnachtliches Tanz- und Gesangsprogramm überlegt. Und auch die Spreewaldwerkstätten boten auf dem Adventsmarkt ihre Produkte an.
Landtagspräsident Gunter Fritsch, der am Sonntag den Schönefelder Advent eröffnete, freute sich über die tolle Atmosphäre.

„Es ist großartig, wenn Wirtschaftsunternehmen sich auch um soziale Belange kümmern und sich damit insbesondere für ein gutes und behütetes Aufwachsen unserer Kinder engagieren“, sagt AWO Landesgeschäftsführerin Anne Böttcher. „Ich wünsche mir, dass das hervorragende Beispiel des Holiday Inns und das große Engagement von Hoteldirektor Thomas Tarnok auch andere Unternehmen zum Mittun animiert“, so Böttcher weiter.