AWO Kreisverband Uckermark e.V.

Sie befinden sich hier: StartseiteAWO Uckermark Aktuell / Aktuelle Meldungen / Deutsch-polnisches Kinderfest in Bad Freienwalde 

Informationen

Deutsch-polnisches Kinderfest in Bad Freienwalde

11.05.2011 Kleine Indianer trafen sich am 11. Mai 2011 zu einem Fest in der Köhlerei in Bad Freienwalde. Es waren Kinder aus der AWO Integrationskita „Bummi“ und ihrer polnischen Partnereinrichtung in Cedynia.

Gemeinsam feierten die mehr als 100 Kinder ein großes Indianerfest. Dabei wurden typische Gegenstände eines Indianers gebastelt, es wurde gemeinsam gesungen und getanzt.
Der Einstieg in den Tag erfolgte mit einem kleinen Programm der Kinder der AWO Kita „Bummi“ für ihre polnischen Freunde.
Der Hintergrund des Festes ist der seit April 2006 bestehende Kooperationsvertrag zwischen den beiden Einrichtungen. Neben den jährlichen Treffen der Kinder in Cedynia und Bad Freienwalde geht es natürlich um das frühzeitige Erlernen der polnischen /deutschen Sprache. Aber auch die Erzieher haben in den vergangenen Jahren von der Partnerschaft profitiert, gab es doch einen lebhaften Austausch zur pädagogischen Herangehensweise in der Kinderbetreuung und den gesetzlichen Regelungen im jeweiligen Nachbarland.
Am Ende des Tages gab es eine Einladung an die Kinder aus Bad Freienwalde zum Kindertag nach Cedynia zu kommen.