Sie befinden sich hier: awo-uckermark.deAWO Aktuell / Aktuelle Meldungen

Ergänzende Information

Regionen

Aktuelle Meldungen

Was gibt es Neues bei der AWO? Was tut sich auf sozialpolitischer Ebene? Finden Sie hier alle aktuellen Meldungen der Arbeiterwohlfahrt auf einen Blick.
05.10.2022 | Potsdam

Außerordentliche Sitzung des Landesvorstandes zur aktuellen Situation

Anlässlich der gegenwärtigen Situation der Arbeiterwohlfahrt im Land Brandenburg hat der Landesvorstand in einer außerordentlichen Sitzung am 1. Oktober 2022 in Prenzlau beraten und ein Maßnahmepaket mit Empfehlungen beschlossen.

29.09.2022 | Potsdam

„Für mich ist die wertegebundene AWO heute leider nicht mehr erkennbar“

Presseerklärung der Geschäftsführerin des AWO Landesverbandes Brandenburg e. V.

Fotolia_6537152_XS.jpg
24.09.2022 | Potsdam

Statement des AWO Landesverbandes Brandenburg e. V. zur Konferenzabsage

Statement des AWO Landesverbandes Brandenburg e. V. zur Absage der Konferenz des AWO Bezirksverbandes Brandenburg Ost e. V. am Samstag, den 24. September 2022

Fotolia_6537152_XS.jpg
23.09.2022 | Potsdam

Statement des AWO Landesverbandes Brandenburg e. V. zur Medienanfrage

Statement des AWO Landesverbandes Brandenburg e. V. zur Medienanfrage des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) vom Dienstag, den 20. September 2022

20.09.2022 | Potsdam

AWO Brandenburg fordert: Brandenburger:innen schnell und wirksam entlasten

Anlässlich des Beschlusses des dritten Entlastungspaketes der Bundesregierung fordert der AWO Landesverband Brandenburg e. V., dass die Landesregierung und die Kommunen im Land Brandenburg die geplanten Maßnahmen schnell und unbürokratisch - sowie an den Bedarfen der Zielgruppen orientiert - umsetzen.

awoBB-ukr-nh-1
14.07.2022 | Stahnsdorf

Hilfstransport der AWO Brandenburg in die Ukraine gestartet

Güter des täglichen Bedarfes zur Versorgung mehrerer Tausend binnenvertriebener und bedürftiger Menschen sind auf dem Weg nach Krywyj Rih, Ukraine. AWO Brandenburg dankt AWO International und SELGROS für die schnelle und unkomplizierte Zusammenarbeit.

Depositphotos_168637562_DS.jpg
17.03.2022 | Potsdam

Zweiter Hilfstransport startet in die Ukraine

Medizinische und humanitäre Hilfe des Klinikums Ernst von Bergmann nach Solidaritätskonzert #ZusammenfürdieUkraine auf dem Weg / Spendensumme auf mehr als 100.000 Euro gestiegen

07.02.2022 | Potsdam

Ausschreibung: Band für Mut und Verständigung 2022

Sie kennen Menschen oder Gruppen, die sich in besonderer Weise gegen Diskriminierung einsetzen, die hinsehen und sich einmischen, sich engagieren und Verantwortung übernehmen, Zivilcourage zeigen? Das Bündnis für Mut und Verständigung zeichnet Einzelpersonen und Initiativen aus Berlin und Brandenburg für ihre langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit oder ihr couragiertes Eingreifen aus.

2021-11-28_awoBB-baaske, anne_pixum-spende-rechteck.jpg
14.12.2021 | Potsdam

Tue Gutes und rede darüber: Pixum spendet 7.777 Euro an die AWO Brandenburg

Im Namen seiner Kund:innen unterstützt der Online-Fotoservice Pixum aus Köln im Rahmen der Aktion “Pixum.Kunden.Spenden.“ Hilfsorganisationen, in denen sich Menschen in Zeiten der Corona-Pandemie täglich besonders für soziale Gerechtigkeit und Zusammenhalt in ganz Deutschland einsetzen. Mit über vierzig weiteren Organisationen durfte sich auch der AWO Landesverband Brandenburg e. V. über einen außergewöhnlichen Spendenbetrag freuen.

03.12.2021 | Potsdam

AWO Brandenburg fordert: Kitas und Einrichtungen der Jugendhilfe vor (finanziellem) Kollaps bewahren

„Offene und sichere Kitas und Schulen müssen oberste Priorität haben“ - solche und ähnliche Zitate auf allen politischen Ebenen klingen inzwischen nicht wenigen Trägern von Kitas, aber auch Kinder- und Jugendwohnheimen wie Hohn in den Ohren. Steigende Inzidenzen bei den Kindern und zunehmend mehr Personalausfälle führen landesweit dazu, dass auch die Einrichtungen für die Kinder und Jugendlichen an ihre Grenzen und darüber hinaus gehen müssen. Die Reduktion von Öffnungszeiten oder gar Schließung von ganzen Gruppen sind inzwischen längst keine Einzelfälle mehr. Appelle an Eltern, ihre Kinder regelmäßig zu testen und bei Krankheitssymptomen nicht in die Kita zu bringen, wirken leider nicht allerorts in dem Maße wie es notwendig wird. Die Notwendigkeit der Schließung ganzer Einrichtungen kann in einigen Fällen bald nicht mehr ausgeschlossen werden. „Die Pandemie hat unsere Kitas, aber auch die Einrichtungen und Angebote der Jugendhilfe voll im Griff.“, weiß Anne Baaske, Geschäftsführerin des AWO Landesverbandes Brandenburg e. V., und kann nicht mehr nachvollziehen, warum sich Entscheidungen zu unterstützenden Maßnahmen auf Landes- und Kreisebene seit Wochen hinziehen. „Träger von Kitas werden derzeit bei der Frage, ob und unter welchen Kriterien welche Kinder bevorzugt eine Betreuung erhalten sollen, wenn eine Umstellung auf Notbetreuung in einzelnen Einrichtungen nicht mehr vermeidbar ist, allein gelassen.“