Sie befinden sich hier: awo-uckermark.deAWO Aktuell / Aktuelle Meldungen / Meldungen 2011

Meldungen 2011

15.12.2011

Kindergeldfrage im Bundesfreiwilligendienst endlich geklärt

Eltern von volljährigen Freiwilligen bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres des Kindes erhalten Kindergeld, wenn sie am Bundesfreiwilligendienst bzw. am Internationalen Jugendfreiwilligendienst teilnehmen.

iStock_000007589518Medium.jpg
25.11.2011

Neuer Kontopfändungsschutz ab 2012 – die AWO informiert

Schon in wenigen Wochen läuft der alte Pfändungsschutz für Sozialleistungen auf dem Bankkonto aus. Ab dem 01.01.2012 sind auch solche Geldeingänge, die der Sicherung des Existenzminimums dienen sollen (wie Arbeitslosengeld II, Sozialgeld etc.), nicht mehr automatisch 14 Tage lang geschützt.

08.10.2011

AWO-Kreisausschuss Teltow-Fläming tagte in Luckenwalde

Es ist eine gute Gelegenheit des regelmäßigen Austauschs: die Treffen des AWO Kreisvorstandes Teltow-Fläming und der Vertreter der Ortsvereines des Landkreises.

neu gewählter Kreisvorstand Frankfurt/Oder
22.09.2011

AWO-Kreisverband Frankfurt/Oder wählt neuen Vorstand

Wie schnell 4 Jahre vergehen können, merkt man am Eintreffen der Einladung für die Kreiskonferenz:
Auch im Kreisverband Frankfurt/Oder war es wieder soweit: die Delegierten waren gebeten, dem neu zu wählenden Vorstand ihr Vertrauen auszusprechen.

teaser_fachtag2011.jpg
14.09.2011

Erfolgreiche Fachtagung zu sozialrechtlichen Neuerungen für Schwangere und Familien

Die nunmehr in dritter Auflage durchgeführte Fachtagung für Beratungsfachkräfte mit sozialrechtlichen Themenschwerpunkten für Schwangere und Familien hat am 13. September im Arcona Tagungshotel am Havelufer stattgefunden.  Die Landesverbände von AWO, Pro Familia, DRK sowie die Landesstiftung „Hilfe für Familien in Not“  begrüßten als Veranstalter 110 Tagungsteilnehmende an der spätsommerlichen Havel.

11.08.2011

Freiwilligendienste: Online-Einsatzstellensuche gestartet

Es ist soweit: ab heute können Interessenten für einen Freiwilligendienst bei der AWO online nach freien Plätzen suchen – und zwar unter www.awo-freiwillich.de.

IMG_0407.jpg
10.08.2011

60. Babytaler in Frankfurt/Oder

60 Mal wurden nun die Babytaler an Familien mit dem jüngsten Nachwuchs übergeben. Eine Initiative, auf die AWO und Sparkasse stolz sein können!

teaser_fachtag2011.jpg
04.07.2011

Fachtagung 2011: "Recht haben und Recht bekommen"

Familienpolitik ist eine der tragenden Säulen einer Gesellschaft.
Familien mit Kindern bilden die Grundlage für eine langfristig stabile Entwicklung des gesellschaftlichen Miteinanders. Die Familie gehört daher in den Mittelpunkt der Politik.

22.06.2011

Bericht zur Umsetzung des Handlungskonzepts "Tolerantes Brandenburg" für 2010 vorgestellt

Gestern hat Bildungsministerin Dr. Martina Münch den aktuellen Bericht zur Umsetzung des Handlungskonzepts "Tolerantes Brandenburg" vorgestellt. Darin  genannt sind auch die Kooperationspartner der Koordinierungsstelle, zu denen die Wohlfahrtsverbände im Land Brandenburg und damit auch die AWO gehören.

IMG_9776.jpg
01.06.2011

AWO Dialog beim Kreisverband Prignitz: im Nordwesten des Landes ist immer etwas los

Auf Tuchfühlung mit den AWO-Mitgliedern in den Regionen des Landes zu gehen und die Einrichtungen kennenzulernen – das sind Ziel und Grund für den AWO-Dialog, der nun schon in das 3. Jahr geht.