Sie befinden sich hier: awo-uckermark.deAWO Aktuell / Aktuelle Meldungen / Meldungen 2015

Meldungen 2015

20.05.2015

Der Berufsbildungsverein Prenzlau e.V. in der Prenzlauer Tafel

Der AWO Kreisverband Uckermark e.V. und der Berufsbildungsverein Prenzlau e.V. (BBVP) sind beide seit Beginn der Neunzigerjahre erfolgreich im gemeinnützigen Sektor tätig. Für dieses Jahr trafen beide Organisationen nun eine Vereinbarung, die zur Unterstützung der Prenzlauer Tafel beiträgt.

Der AWO Ortsverein Prenzlau e.V. in Potsdam
11.05.2015

Auf Entdeckungsreise in Potsdam mit dem AWO Ortsverein Prenzlau e.V.

Auf Einladung der SPD Uckermark entführte der AWO Ortsverein Prenzlau e.V. seine Mitglieder am 30. April 2015 zu einem ereignisreichen Tag nach Potsdam.  Dabei konnten die Teilnehmer in heiterer Stimmung vieles erkunden, entdecken und erleben.

Der Osterhase überzeugt sich von der guten Stimmung
15.04.2015

Der 2. Oster-Hof-Markt im Rückblick

Trotz des unbeständigen und teilweise schlechten Wetters am 01. April 2015 ließen sich der AWO Kreisverband Uckermark e.V. und die Wohnungsgenossenschaft Prenzlau eG nicht beirren und verlegten kurzerhand den 2. Oster-Hof-Markt nach drinnen. So konnten den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm und Einblicke in die verschiedenen Fachbereiche des AWO Kreisverbandes geboten werden.

11.03.2015

Die Wirkungen der Heilpflanzensäfte

Nach einem Vortrag zum Thema „Glück“ sowie dem „Deutsch-Polnischen Selbsthilfetag“ organisierte die REKIS Uckermark erfolgreich die dritte Veranstaltung binnen kurzer Zeit.

09.03.2015

AWO unterstützt Petition von „pro familia“ für kostenfreie Verhütungsmittel für Menschen mit niedrigen Einkommen

„pro familia“ startete die Bundestagspetition „Kostenfreie Verhütungsmittel für Menschen mit geringem Einkommen“. Gemäß dem Leitgedanken, dass individuelle Familienplanung keine Frage des Geldes sein darf, unterstützt die AWO dieses Anliegen. Ziel der Bundestagspetition ist eine Gesetzesänderung, die alle Menschen mit geringem Einkommen von den Kosten für Verhütungsmittel entlastet. Wer dieses wichtige Anliegen unterstützen möchte, kann bis zum 1. April die Petition online unterzeichnen.

05.03.2015

Ein gelungener Tag zur deutsch-polnischen Selbsthilfe

Am 2. März 2015 lud die Regionale Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle für Selbsthilfe REKIS zum „Deutsch-Polnischen Selbsthilfetag 2015“ ein und viele folgten dem Ruf in den Prenzlauer Kultur- und Plenarsaal.

04.03.2015

Schäubles Gesamtpaket ist eine Mogelpackung!

Zu den Plänen von Bundesfinanzminister Schäuble zur Anpassung der familienpolitischen Leistungen erklärt Christiane Reckmann, Vorsitzende des Zukunftsforum Familie e.V.: "Die Pläne von Bundesfinanzminister Schäuble sind kein Gesamtpaket sondern eine Mogelpackung! Durch die von ihm angekündigten Kindergelderhöhungen von 4 Euro 2015 und 2 Euro im Jahr 2016 verfestigt sich die Schere zwischen der Entlastung durch die Kinderfreibeträge und dem Kindergeld.

18.02.2015

Die REKIS Uckermark thematisiert das Glück

Am Dienstag, den 17. Februar 2015, lud die Selbsthilfekontaktstelle REKIS Uckermark die von ihr betreuten Selbsthilfegruppen zu einem Vortrag zum Thema „Glück“ ein.

Übergabe der Erlöse des Neujahrsempfangs 2015
05.02.2015

Zu Besuch in der Prenzlauer Tafel

An drei Tagen in der Woche öffnet die Tafel des Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Uckermark e.V. in Prenzlau ihre Türen für Menschen, die Unterstützung bedürfen. Dabei wird das Angebot des preisgünstigen Mittagstischs sowie vergünstigter Lebensmitteln gut angenommen.

2015_awoBB-kita_ap+oh inklusion
21.01.2015

Auf dem Weg zur Inklusion in Kitas – Was wir haben und was wir brauchen

Die im Januar 2015 veröffentlichte Broschüre mit gleichlautendem Titel versteht sich als Denk- und Handlungsanstoß für all jene die sich im und für den Bereich der Kindertagesstätten engagieren.